WIR in Dortmund

Eine vom Land NRW anerkannte Einrichtung der Weiterbildung

Gegründet 1997

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Die Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) zielt darauf ab, dass alle „Menschen weltweit, gegenwärtig und in Zukunft, würdig leben und ihre Bedürfnisse und Talente unter Berücksichtigung planetarer Grenzen entfalten können.“
Damit das möglich wird, müssen vor allem wir, für die Verschwendung alltäglich ist, diesen Alltag ganz neu erfinden. Das geht nicht von jetzt auf gleich, aber wir müssen jetzt und gleich anfangen, das Selbstverständliche in Frage zu stellen und ausprobieren, wie es anders gehen könnte …

 

BNE im WIR

 

 

WIR-Veranstaltungen, die in besonderem Maße dazu anregen wollen, (sich selbst) zu hinterfragen, zu diskutieren, neue Perspektiven einzunehmen und lokale und globale Zusammenhänge neu zu denken, sind mit unserem BNE-Logo gekennzeichnet. Mit ihren unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen und Arbeitsweisen sind sie in nahezu allen Fachbereichen zu finden.

Diversität als Chance für BNE

Mit einer bunten Abschlussveranstaltung haben wir unser Innovationsprojekt „Diversität als Chance für BNE“ abgerundet! Wir  schauen mit Begeisterung zurück auf  Veranstaltungen mit engagierten TeilnehmerInnen und DozentInnen und freuen uns darauf, Angebote und Inhalte bei uns weiterzuführen und sie anderen Interessierten zur Verfügung zu stellen.

Unser hier eingestelltes Material darf gerne genutzt werden und wir geben auch gerne weitere Infos. Es werden mit der Zeit weitere Dokumentationen und Handouts folgen.
Auch Leihmaterial wie z.B. die Slow-Fashion-Ausstellung ist vorhanden und kann bei uns angefragt werden.

Kontakt: info@wir-do.de

Hier geht es zu unseren Dokus und Handouts

Dokus und Handouts Nährstoffkreislauf
Die Vorbereitung
Der Hochbeetbau
Die Befüllung
Ernte und Reste
Was meinst Du?
Handout Hochbeetbau
Handout Bepflanzung
Handout Wurmkiste
Dokus und Handouts Konsumkritik
Gedanken zum Stadtimkern
Handout Naturkosmetik
Handout Naturkosmetik
Handout Nisthilfen
Handout Nisthilfen
Präsentation Nisthilfen
Präsentation Nisthilfen
Die Big 5 der Kräuter
Die Big 5 der Kräuter
Ökologische Holzbehandlung
Ökologische Holzbehandlung

 

Doku Wohnzimmer – Das Recht, GastgeberIn zu sein

Wir arbeiten gerade dran!

Doku Rassismuskritische Workshops

Wir arbeiten gerade dran!

Und sonst?

Literatur & co

Abschlussfeier Diversität als Chance

Präsentationstag am 21.Oktober 2023 

Liebe Freunde der nachhaltigen Entwicklung,

WIR laden herzlich zur Abschlussveranstaltung unseres BNE-Projektes am 21. Oktober 2023 ein! Diese Veranstaltung markiert den Höhepunkt unserer gemeinsamen Reise, bei der wir die Vielfalt als Chance für die Bildung nachhaltiger Entwicklung erkannt und genutzt haben.

Von 15:00 bis 16:00 Uhr werden wir stolz die Ergebnisse und Eindrücke unserer Projekte präsentieren, die im Rahmen des Mottos „Diversität als Chance für die Bildung nachhaltiger Entwicklung nutzen“ entstanden sind. Egal, ob Du selbst aktiv an diesen Projekten teilgenommen hast oder einfach nur neugierig geworden bist – alle sind herzlich willkommen! Einlass ist ab 15 Uhr. Ihr könnt jederzeit vorbeischauen.

Wir werden über unsere spannenden Erlebnisse bei der Kräuterwanderung, die Entstehung unserer Hochbeete im Rahmen des „Nährstoffkreislaufs erlebbar machen“, unsere kreativen Arbeiten in der Holzwerkstatt und unsere selbstgemachte Kosmetik berichten. Lasst uns gemeinsam reflektieren, was wir aus den Workshops mitgenommen haben und welche Schritte wir in Zukunft planen. Die Reise ist noch lange nicht zu Ende, und wir sind gespannt, wohin sie uns führen wird.

Ab 16:00 Uhr übernimmt das LABSA-Team das Ruder für den Abend. Sie werden ihr Projekt „Wohnzimmer – Das Recht GastgeberIn zu sein“ vorstellen. Gemeinsam werden wir kochen, essen und tanzen, während LABSA eine Theateraufführung zum Thema Rassismus Kritik präsentiert. Den Abend runden wir mit mitreißenden Trommelperformances ab.

Teil des Tages wird auch eine Kleidertauschaktion sein! Wer möchte, bringt 1-5 Kleidungsstücke mit, die nicht mehr getragen, aber noch in gutem Zustand sind. Während des Abends wird es eine eigene Tauschecke geben, in der ihr euch genauso viele Kleidungsstücke aussuchen könnt, wie ihr abgegeben habt. Dies ist eine großartige Gelegenheit, eure Garderobe nachhaltig zu erweitern, ohne neue Ressourcen zu verbrauchen.

Um das Thema Konsumkritik zu unterstreichen, haben wir einen Kleiderschrank gestaltet, der dazu anregt, über unseren Kleidungskonsum nachzudenken. Hier findet ihr Informationen und Inspiration, wie ihr bewusstere Entscheidungen beim Kauf von Kleidung treffen könnt, um die Umweltbelastung zu reduzieren.

Seid dabei und feiert mit uns die Erfolge unserer Projekte und die Chancen, die uns die Vielfalt eröffnet hat. Diese Abschlussveranstaltung wird ein unvergesslicher Höhepunkt unseres BNE Innovationsprojektes sein.

Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Diversität als Chance für die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) nutzen

Unser Innovationsprojekt 2023 – Vorstellung und Einladung an Einzelne und Institutionen

Wie können wir BNE in unserer Einrichtung ganzheitlicher und lebendiger gestalten? Was sind unsere BNE-Ziele in den nächsten Jahren? Wie schaffen wir in unserem Haus die Möglichkeit für die Entwicklung von Gestaltungskompetenzen? Welche Möglichkeiten hat das WIR, zu nachhaltigerem Handeln anzuregen?

Diese Fragen haben wir uns gestellt und festgehalten: Wir wollen die Vielfalt unserer Einrichtung und der Umgebung dazu nutzen, BNE im eigenen Haus zu entwickeln und zu stärken. Teilnehmende, Mitarbeitende und Besucher sollen Anregungen, Hilfestellungen und Konzepte mitnehmen können in ihren privaten und beruflichen Alltag und uns wiederum durch ihren Input bereichern. Einrichtungen, die mit dem Thema BNE bei sich beginnen oder es ganzheitlicher angehen möchten, soll die Möglichkeit gegeben werden, durch die Teilnahme am Projekt und/oder die Nutzung der Dokumentation aus den gemachten Erfahrungen schöpfen und ihre Möglichkeiten entdecken und entwickeln.

BNE ist nicht nur wesentlich für die, die bereits eine Affinität zum Thema und einschlägige Kompetenzen haben. Sie ist nicht nur Angelegenheit derer, die sich eine entsprechende Lebensführung und Bildungsangebote leisten können.
Unser Haus mit seinem Standort in der Dortmunder Nordstadt ist durch die Diversität der Menschen gekennzeichnet. Inmitten der City begegnen sich unterschiedlichste Nationalitäten, Sprachen, finanzielle Möglichkeiten, Bildungsschichten, Religionen etc., und Bildungsangebote müssen dem Rechnung tragen.

„Diversität als Chance“ heißt für uns damit neben dem Schöpfen aus der Vielfalt auch kostenfreie Bildungsangebote zu machen, den Praxisanteil zu erhöhen und bei Bedarf weniger Focus auf sprachliche Vermittlung legen zu können.

Andere Einrichtungen, Vereine und Gruppen sind dabei eingeladen

  • unsere einzelnen Angebote zu nutzen oder umfassender mitzugehen
  • mit uns die Möglichkeiten des Transfers auf ihre eigenen Institutionen zu entdecken
  • unsere Handouts, Ergebnisse und Dokumentationen für sich zu nutzen
  • sich in den Kursen und beim Abschlusstreffen über ihre Erfahrungen auszutauschen

 

 Flyer Wohnzimmer      Flyer Rassismuskritik         Flyer Nährstoffkreislauf        Flyer Konsumkritik       

 Übersichtsflyer      Ökologie und Gesellschaft

 
WIR freuen uns auf ein spannendes Projekt!