WIR in Dortmund

Eine vom Land NRW anerkannte Einrichtung der Weiterbildung

Gegründet 1997

Ökologie und Gesellschaft

Unsere Veranstaltungen

Unsere Kursleitenden

Paula Töpper
Paula Töpper ist Zimmerin, hat einen Abschluss in Int. Forest Ecosystem Management. Sie ist staatlich zertifizierte Waldpädagogin. Sie ist Imkerin und hat eine Heilkräuter-Ausbildung.
Martina Grasmück
Martina Grasmück ist Kräuterfachfrau (PhytAro dipl.). 2022 hat sie an der GIS-Akademie die Ausbildung zum systemischen Coach absolviert. Sie bietet auch Natur-Coachings an.
Unsere Kooperationspartner: Labsa - Labor für sensorische Annehmlichkeiten
Fortune Waliza-Ndam ist Erziehungswissen-schaftlerin und Fachreferentin für Rassismus & Empowerment.
Serge Palasie vom Eine-Welt-Netz NRW ist Fachpromotor für Entwicklungspolitische Bildungsarbeit mit Fokus Afrika.
Yacouba Coulibaly hat soziale Arbeit studiert und ist Fachreferent für Gesellschaft ohne Ausgrenzung, unterrepräsentierte Geschichten, Rassismus & Empowerment.

Kräuterwanderung

In Parks und Gärten, auf Wiesen und am Waldweg wachsen zahlreiche Heil- und Wildkräuter, die uns gut tun und die wir in der Küche und bei der Körperpflege nutzen können. Wir lernen diese Pflanzen kennen und entdecken dabei unsere Stadt als grüne Schatzkiste!

Bitte rechtzeitig anmelden, gerne auch unter info@wir-do.de

Der genaue Treffpunkt wird noch bekanntgegeben.

Martina Grasmück
BNE im WIR

Nährstoffkreislauf erleben -
Hochbeete bauen und bepflanzen

Auch für's Urban Gardening

Was können wir von funktionierenden Ökosystemen lernen und welche Rolle spielen wir selber darin? In einer Zeit, in der das Essen aus dem Supermarkt kommt und entsorgte Reste einfach „weg“ sind, wollen wir uns in einem vierteiligen Workshop den biologischen Vorgängen hinter den Kulissen in Theorie, Gespräch und Praxis nähern und uns selbst als aktiven Teil eines funktionierenden Kreislaufs erleben.

Am Samstag nehmen wir Säge und Schrauber zur Hand. Wir bauen unsere eigenen Hochbeete, werden Teil des Kreislaufs und schaffen so mitten in der Stadt einen lebendigen Naturerfahrungsraum! Anschauliche Anleitungen und Tipps ermöglichen dir später den Nachbau eines passenden Beetes für zu Hause, auch wenn du nur einen Balkon hast.

Am Sonntag warten fertige Hochbeete auf uns und die Gartenerde. Das ist die Gelegenheit, Alternativen zur Lebensmittelindustrie zu finden und uns selbst zu versorgen! Nach dem Befüllen der Beete säen und pflanzen wir dort unsere eigenen Salate, Kräuter und Gemüse.

Max. 8 TeilnehmerInnen. Bitte rechtzeitig anmelden, gerne auch unter info@wir-do.de.
Ggf können auch nur der Samstag bzw. Sonntag gebucht werden.

Paula Töpper
BNE im WIR

Nährstoffkreislauf erleben -
Ernte & Resteverwertung

Wurmkisten, Bokashis und leckeres Essen - NEUER TERMIN!

Was können wir von funktionierenden Ökosystemen lernen und welche Rolle spielen wir selber darin? In einer Zeit, in der das Essen aus dem Supermarkt kommt und entsorgte Reste einfach „weg“ sind, wollen wir uns in einem vierteiligen Workshop den biologischen Vorgängen hinter den Kulissen in Theorie, Gespräch und Praxis nähern und uns selbst als aktiven Teil eines funktionierenden Kreislaufs erleben.

An diesem Tag ernten wir unsere im Projekt selbstgezogenen Wunder und verarbeiten diese zu einem fabelhaften bunten Menü! Zuletzt schließen wir den Kreislauf: Perfekt für Menschen ohne Zugang zu einem Garten bauen wir uns eine Wurmkiste und Bokashi-Komposter, mit denen unsere Küchenabfälle und Reste wieder zu wertvollem Dünger für unsere Hochbeete werden.

Max. 8 TeilnehmerInnen. Bitte rechtzeitig anmelden, gerne auch unter info@wir-do.de.

Paula Töpper
BNE im WIR

Die zauberhafte Welt der Bienen - Honigbienen

Besuch im Bienengarten

Von einem Imker geführt erleben wir die Honigbienen im Bienengarten in Aplerbeck. Natürlich schauen wir dort auch auf die Pflanzenauswahl.

Max. 10 TeilnehmerInnen. Bitte rechtzeitig anmelden, gerne auch unter info@wir-do.de

BNE im WIR

Die zauberhafte Welt der Bienen - Wildbienen

Nisthilfen mit Verstand bauen

Gemeinsam entdecken wir die Vielfalt der heimischen Wildbienenarten, lernen, wie sie leben und was sie bedroht und erkennen, wie sehr wir von ihnen abhängen. Nachmittags krempeln wir die Ärmel hoch und bauen selber Nisthilfen für Balkon und Garten. Anhand des zuvor gelernten Wissens können wir beurteilen, wie das „Wildbienenhotel“ richtig und nützlich bestückt werden kann, und warum die im Handel angebotenen Exemplare häufig fehlerhaft oder sogar kontraproduktiv sind.

Bitte rechtzeitig anmelden, gerne auch unter info@wir-do.de

Max. 8 TeilnehmerInnen

Paula Töpper
BNE im WIR

Konsumkritik angepackt -
Kosmetik selbst gemacht

„Was darf sich ein einzelnes Individuum an materiellen Freiheiten insgesamt aneignen, ohne sozial oder ökologisch über seine Verhältnisse zu leben?“ (Paech, 2017)

Wenn wir Dinge fertig und immer wieder neu kaufen, lassen wir uns eine Menge entgehen. Abgesehen davon, dass Fertigprodukte in den allermeisten Fällen voller ungesunder Kunststoffe, umweltbelastend und unfair sind, enthalten sie uns auch jegliche Einblicke in ihren Herstellungsprozess vor, und damit viel Freude. Selbermachen macht Spaß, unabhängig und verbindet uns mit anderen Menschen, aber auch mit den Ressourcen, mit denen wir arbeiten. Wir holen uns die Kontrolle über unsere Alltagsprodukte zurück!

Anmeldung erforderlich, gerne auch an info@wir-do.de

Paula Töpper
BNE im WIR

Konsumkritik angepackt - Naturholzwerkstatt

Vielen Holz- und Heimwerkenden schwant es schon lange: Herkömmliche Lacke, Leime und Farben sind gesundheitsbedenklich und schaden der Umwelt. Grund genug, sie nicht mehr zu benutzen, oder? Aber welche nachhaltigen und gesunden Möglichkeiten gibt es, Holz haltbar zu machen? Wie kann ich aus natürlichen und hochwertigen Rohstoffen eigene Farben herstellen? Und kann ein selbstgemachter Leim gegen gekauften anstinken? Unsere Zimmerin Paula geht das mit Euch an.

In der Naturholzwerkstatt rühren wir uns eigene Kreationen zusammen, probieren Neues (und ganz Altes) aus und geben alten Möbeln und anderen Dingen aus Holz neue Gesichter. Du kannst dafür dein eigenes Werkstück mitbringen oder dich an institutseigenen Stücken austoben.
Wenn du dein eigenes Möbel mitbringst, beachte bitte:

    • Unser Kurs dient dem Ausprobieren an kleinen Flächen. Du kannst aber die Rezepturen in größeren Mengen zu Hause anhand der Skripte nachmischen.
    • Schleife lackierte Oberflächen schon vor dem Kurs gut ab

    • Wir können im Kurs Stuhl- und Tischbeine anleimen und leichte Brüche richten, aber keine Wunder vollbringen. Lass ganz Kaputtes deshalb zu Hause, mach lieber was ganz Neues draus.

Workshop A (Montag): Leimherstellung. Anschließend offene Werkstatt.
Workshop B (Dienstag): Herstellung von Farben. Anschließend offene Werkstatt.
Workshop C (Mittwoch): Hartwachsöl/Politur. Anschließend offene Werkstatt.

Anmeldung und Fragen auch möglich unter info@wir-do.de

Paula Töpper
BNE im WIR

Konsumkritik angepackt - Fast & Slow Fashion

Ausstellung Fadenschein & Kleidertauschparty

One’s trash is another’s treasure – vielleicht kannst du mit deinen ehemaligen Lieblingssachen noch andere glücklich machen?! Wir möchten eine neue, zu hundert Prozent ressourcenschonende Art des Shoppings mit dir ausprobieren und laden dich deshalb zu unserer neuen Kleidertauschparty ein.

Der Eintritt ist frei – abgesehen von mindestens drei Kleidungsstücken, die Du gerne tauschen möchtest. So wollen wir an diesem Abend die Grenzen von Altem und Neuem verschwimmen lassen und Garderobe, die wir nicht mehr tragen, eine neue Chance geben.

Parallel kannst du mit unserer kleinen Ausstellung „Fadenschein“ auf Tuchfühlung mit deinen Werten gehen: Interaktiv und kreativ thematisiert sie den globalen Herstellungsprozess von Kleidung und die damit verbundenen Auswirkungen auf Mensch und Umwelt und zeigt Wege auf, die für alle „tragbar“ sind.

 

Anmeldung und Fragen auch möglich unter info@wir-do.de

Paula Töpper
BNE im WIR

Wohnzimmer

Das Recht, GastgeberIn zu sein

Werde GastgeberIn und empfange Gäste nach Deinen Vorstellungen im improvisierten Wohnzimmer!

Gibt es etwas zu essen? Tanzen wir zusammen? Erzählen wir Geschichten? Was trinken wir? Kochen wir oder singen wir?

Im WOHNZIMMER kannst Du Dein Recht als GastgeberIn wahrnehmen.

Die KünstlerInnen des Transnationales Ensemble Labsa machen Hausbesuche und setzen sich dafür ein, Gastfreundschaft in der Gesellschaft und in deutschen Institutionen zu aktivieren. Anmeldung und Fragen auch möglich unter info@wir-do.de


In Kooperation mit Labsa

Mit den KünstlerInnen des Transnationalen Ensembles
BNE im WIR

Rassismuskritische Workshops

Was bedeutet Rassismus? Was sind Privilegien? Welche habe ich?

In diesen Workshops beschäftigen wir uns mit unserer Wahrnehmung sowie Bewertung unserer Mitmenschen und welchen Einfluss diese Wahrnehmung und Bewertung auf uns und die vermeintlich „Anderen“ hat. Die Workshops bieten die Möglichkeit zur eigenen Reflexion und zur aktiven Auseinandersetzung mit dem Thema Rassismus.

Die Workshopreihe wird dreimal angeboten. Sie umfasst jeweils 3 Module.

„Phänomene mit einem globalen Süd-Nord-Bezug lassen sich ohne einen Blick auf die transatlantische Umverteilungsgeschichte seit Kolumbus und Co nicht erklären. Rassismus, eine unfaire Weltwirtschaft, Klimaungerechtigkeit oder Flucht (Migration) – keiner dieser Bereiche ist ohne den Blick zurück zu verstehen. Wenn wir die Herausforderungen unserer Zeit angehen möchten, müssen wir uns zunächst damit befassen, wie sie entstanden sind.“ Serge Palasie

Anmeldung und Fragen unter info@wir-do.de


Modul 1:
Serge Palasie

Module 2&3:
Fortune Waliza-Ndam
& Yacouba Coulibaly
BNE im WIR